Staatssekretärin Boser ehrt 152 Spitzen-Schulen in MINT und Digitalisierung: SAP und MINT Zukunft e.V. feiern Bildungserfolg in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg/Berlin, 17. Oktober 2025. In einer feierlichen Veranstaltung wurden heute insgesamt 152 Schulen aus Baden-Württemberg für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung ausgezeichnet. Davon erhielten 61 Schulen den Titel „Digitale Schule“ und 115 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Einige Schulen erhielten beide Auszeichnungen.
Die Auszeichnungen wurden bei SAP in Sankt Leon-Rot übergeben von:
Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Dr. Katharina Schäfer, Global Head of University Alliances, SAP
Stefan Küpper, Geschäftsführer Südwestmetall
Thomas Sattelberger, Staatssekretär und MdB a.D., Gründer und Ehrenvorsitzender “MINT Zukunft schaffen!”
Juliane Meister (Wissensfabrik Unternehmen für Deutschland)
Die Ehrung würdigt die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen und digitaler Bildung, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen einer technologisch geprägten Zukunft vorbereitet. Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von bundesweiten Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen.

(c) Jan Potente. Auf dem Foto zu sehen sind v.l.n.r. Juliane Meister (Wissensfabrik), Stefan Küpper (Südwestmetall), StR’in Laura Farah, OStD Andreas Klaffke, Staatssekretärin Sandra Boser, Thomas Sattelberger (MINT Zukunft), Dr. Katharina Schäfer (SAP)
Als langjähriger Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeigt SAP als Gastgeber der Feier erneut, wie wichtig die Bildung und Zukunft junger Talente ist. SAP bietet weltweit Bildungsprogramme in Bereichen wie Unternehmensmanagement, Analytik, Datenwissenschaft, Anwendungsentwicklung, Integration, Coding und IT-Bildung. Mit einem Netzwerk von über 2.800 Institutionen in mehr als 100 Ländern verbindet SAP Lehrkräfte weltweit und fördert den Wissensaustausch. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, früh die Begeisterung für IT und technologische Innovationen zu wecken. Durch die Unterstützung von Schulen und Bildungseinrichtungen leistet SAP einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung und Förderung digitaler Kompetenzen. SAP schafft eine nachhaltige Zukunft, in der technologische Innovationen und digitale Bildung im Mittelpunkt stehen.
Sandra Boser MdL, Staatssekretärin, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
„Ob es um die digitale Transformation oder den Klimawandel geht, um nachhaltige Mobilität, um Quanten- oder Biotechnologie: immer stehen MINT-Kompetenzen im Mittelpunkt. Sie sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft unseres Landes. Die Auszeichnungen ‚MINT-freundliche Schule‘ und ‚Digitale Schule‘ zeigen, dass unsere Schulen zeitgemäßen Unterricht mit modernen Technologien bieten und MINT-Bildung attraktiv und altersgerecht vermitteln. Ich gratuliere herzlich und danke für dieses zukunftsweisende Engagement.“
Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender MINT Zukunft e.V.:
„Deutschlands Zukunft liegt in den Köpfen junger MINT-Talente. MINT-freundliche und Digitale Schulen bieten ein inspirierendes Lernumfeld, das weit über den Lehrplan hinausgeht. Sie fördern kritisches Denken, Teamgeist und den Zugang zu modernster Technik – Kompetenzen, die für die digitale Zukunft unerlässlich sind. Die Auszeichnungen würdigen dieses Engagement und unterstreichen die enorme Bedeutung der MINT-Bildung für unser Land.“
Dr. Katharina Schäfer, Global Head of University Alliances, SAP
“Für SAP hat die enge Zusammenarbeit mit Schulen und die Investition in die Ausbildung der nächsten Generation einen besonderen Stellenwert. Aus diesem Engagement ist das SAP Young Thinkers Programm entstanden. Dabei spielen die Lehrenden eine zentrale Rolle als wichtigste Treiber des Programms. Gemeinsam mit starken Partnern wie MINT Zukunft e.V. ermöglichen wir Zugang zu modernsten Technologien und fördern innovative Lehransätze, die den klassischen Unterricht sinnvoll erweitern.”
Stefan Küpper, Südwestmetall:
„Megatrends wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischer Wandel verlangen mehr MINT-Fachkräfte. Mit unserem Engagement bei ‚MINT Zukunft schaffen!‘ wollen wir Begeisterung für MINT und digitale Kompetenzen entfachen. Die ausgezeichneten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie Motivation, fachliche Tiefe und praktische Anwendung erfolgreich zusammenspielen: Durch fächerübergreifende Projekte, moderne Lernformen, Kooperationen mit Wirtschaft und anderen Schulen sowie die Förderung individueller Talente schaffen sie beste Voraussetzungen für die nächste Generation von Fachkräften. Ihr Einsatz stärkt die Grundlagen für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Fortschritt in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Allen MINT-Freundlichen und Digitalen Schulen 2025 herzliche Glückwünsche zur verdienten Auszeichnung!“
Thomas Sattelberger, Gründer und Ehrenvorsitzender “MINT Zukunft schaffen!”: „Baden-Württemberg ist Platz 2 bundesweit mit insgesamt 344 ausgezeichneten Schulen. Entscheidend ist aber nicht die Zahl, sondern was dahinter steckt: Ein Drittel unserer Schulen arbeitet mit eigenen Maker Spaces. Das unterscheidet echte Entwicklung des Lernorts Schule von nicht nachhaltigem MINT-Strohfeuer. In diesen Innovationslaboren wird gebaut, programmiert, prototypiert – von Robotik über 3D -Druck bis zum eigenen Geschäft. Hier lernen junge Menschen nicht für die Prüfung, sondern für ihre Zukunft. Das ist MINT-Bildung, wie sie sein muss: praktisch, experimentell, mit Impact.“
KMK empfiehlt „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in ihrer am 14.06.2024 beschlossenen Neufassung zur Förderung der MINT-Bildung die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert hervorgehoben. Diese Schulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von MINT-Kompetenzen und werden als Modellbeispiele genannt. Die Zertifizierung soll Schulen ermutigen, sich verstärkt im Bereich der MINT-Bildung zu engagieren und entsprechende Programme zu entwickeln und umzusetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde zweite Schulen Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg mit der Auszeichnung „make&mint Schule – Pionier“ geehrt. Diese Ehrung ist Teil eines mehrstufigen Programms der Nationalen Initiative make & mint, das Schulen für ihr besonderes Engagement in der MINT-Bildung auszeichnet. Die Stufe „Pionier“ folgt auf die Basiszertifizierung „make&mint – Starter“ und würdigt Schulen, die sich besonders durch Innovationskraft und Eigeninitiative hervorgetan haben.
Ausgezeichnete Baden-Württembergische Schulen 2025
Digitale Schule (61 Schulen):
Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen
Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen
Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen
Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach
Buigen-Gymnasium Herbrechtingen
Burghardt-Gymnasium Buchen
Carl-Bosch-Schule Heidelberg
Carl-Engler-Schule Karlsruhe
Eichendorff-Realschule Gottmadingen
Ernst-Leitz-Schule Grundschule Sulzburg
Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe
Ferdinand-Steinbeis-Realschule Vaihingen
Feudenheim-Gymnasium Mannheim
Friedrich-Ebert-Schule Esslingen
Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen
Friedrich-List-Schule Mannheim
Fritz-Erler-Schule Tuttlingen
Gewerbeschule Mosbach
Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall
Gymnasium Karlsbad
Gymnasium Renningen
Hans-Baldung-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Hans-Freudenberg-Schule Weinheim
Heisenberg-Gymnasium Ettlingen
Helmut-Rau-Schule Mainhardt
Hermann-Greiner-Realschule Neckarsulm
Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen
Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen
Hohenstaufen-Gymnasium-Eberbach
Hohenzollern Gymnasium Sigmaringen
Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen
Hölderlin-Realschule Lauffen
Humpis-Schule Ravensburg
Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen
Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen
Johann-Georg-Doertenbach-Schule
Johann-Philipp-Bronner Schule Wiesloch
Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim
Kaufmännische Schule Künzelsau
Kepler-Gymnasium Freudenstadt
Lucas-Moser-Grundschule Tiefenbronn
Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld
Maria von Linden-Gymnasium Calw
Martin-Gerbert-Gymnasium Horb
Max-Born-Gymnasium Backnang
Montessori Zentrum Angell Freiburg
Mörike-Gymnasium, Esslingen am Neckar
Mörike-Realschule Mühlacker
Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach
Realschule Bissingen
Realschule Feuerbach Stuttgart
Realschule Ravensburg
Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach
Rolf-Benz-Schule – Gewerbliche Schule Nagold
Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst
Sophie-von-Harder-Schule Sasbach
St. Landolin Schule Ettenheim
Südschule Neureut, Karlsruhe
Theodor-Frey-Schule Eberbach
Theodor-Heuglin-Schule Hirschlanden-Schöckingen
Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen
MINT-freundliche Schule (115 Schulen):
Adolf-Schmitthenner-Gymnasium
Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen
Albert-Einstein-Gymnasium Ulm
Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen
Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg
Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm
Anne-Frank-Realschule Laichingen
Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach
Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach
Bildungszentrum Parkschule Kressbronn, Realschule
Buigen-Gymnasium Herbrechtingen
Burghardt-Gymnasium Buchen
Carl-Bosch-Schule Heidelberg
Carl-Dittler-Realschule Remchingen
Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim
Carl-Netter-Realschule Bühl
Carl-Theodor-Schule Schwetzingen
Christophorus-Gymnasium Altensteig
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim
Dillmann-Gymnasium Stuttgart
Eichwald-Realschule Sachsenheim
Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg
Erich Kästner Gymnasium Eislingen
Ernst-Leitz-Schule Grundschule Sulzburg
Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe
Eschbach-Gymnasium Stuttgart Freiberg
Evangelisches Blaulach-Gymnasium Kusterdingen
Feudenheim-Gymnasium Mannheim
Firstwald-Gymnasium Mössingen
Freie Schule Anne-Sophie Grundschule Künzelsau
Freie Schule Anne-Sophie Sekundarbereich I+II Künzelsau
Freihof-Gymnasium Göppingen
Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen/Enz
Friedrich-Ebert-Schule Esslingen
Friedrich-Grundschule Weinheim
Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen
Friedrich-List-Gymnasium Asperg
Ganerben-Gymnasium Künzelsau
Gemeinschaftsschule Döffingen
Gemeinschaftsschule Innenstadt Ludwigsburg
Gemeinschaftsschule Jettingen
Gemeinschaftsschule Langenau
Georg-Büchner-Gymnasium Winnenden
Georgii-Gymnasium Esslingen
Geschwister-Scholl-Gymnasium Waldkirch
Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen
Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden
Gewerbliche Schule Bad Mergentheim
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg
Goldberg-Gymnasium Sindelfingen
Gottlieb-Daimler-Gymnasium Bad Cannstatt Stuttgart
Grundschule Rötenberg
Gymnasien im Ellental Bietigheim-Bissingen
Gymnasium Bad Waldsee
Gymnasium Balingen
Gymnasium Bammental Bammental
Gymnasium in der Taus Backnang
Gymnasium Renningen
Gymnasium Spaichingen
Hans-Freudenberg-Schule Weinheim
Hegel-Gymnasium Stuttgart
Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz
Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim
Heisenberg Gymnasium Karlsruhe
Heisenberg-Gymnasium Ettlingen
Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen
Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Hohenstaufen-Gymnasium-Eberbach
Hohenzollern Gymnasium Sigmaringen
Hölderlin-Gymnasium Heidelberg
International School of Stuttgart
International School Stuttgart (Primarbereich)
International School Stuttgart (Sek)
Johann-Peter-Hebel-Realschule
Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim
Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart
Josef-Schwarz-Schule Erlenbach
Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim
Kepler-Gymnasium Pforzheim
Kepler-Gymnasium Ulm
Kerschensteinerschule Stuttgart
Kita und Grundschule Malesfelsen Albstadt
Königin-Katharina-Stift Gymnasium Stuttgart
Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg
Kurpfalz-Internat Bammental
Lessing-Gymnasium Karlsruhe
Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld
Maria von Linden-Gymnasium Calw
Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden
Martin-Gerbert-Gymnasium Horb
Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen
Max-Born-Gymnasium Neckargemünd
Max-Eyth-Schule Kirchheim unter Teck
Mildred-Scheel-Schule Böblingen
Mönchsee-Gymnasium Heilbronn
Montessori Zentrum Angell Freiburg
Mörike-Gymnasium Esslingen am Neckar
Moscherosch-Schule Willstätt (Gemeinschaftsschule)
Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach
Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar
Otto-Hahn-Gymnasium Nagold
Realschule Bildungszentrum Seefälle Bonlanden Filderstadt
Realschule Eberbach
Realschule Linkenheim
Realschule Oberesslingen Esslingen
Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach
Schulzentrum St. Hildegard Realschule Ulm
Seeäckerschule Calw
Sophie-von-Harder-Schule Sasbach
St. Dominikus Gymnasium Mädchengymnasium Karlsruhe
St. Landolin Schule, Ettenheim
St. Ursula-Gymnasium Freiburg
Waldhofschule Grundschule mit Außenstelle Luzenberg Mannheim
Werner–Heisenberg–Gymnasium Weinheim
