Bilingualer Zug

Seit dem Schuljahr 2007/08 hat das ASG einen bilingualen Zug, d.h. besonders begabte und besonders motivierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, am Unterricht eines Sachfaches in englischer Sprache teilzunehmen. Dies fördert die fremdsprachlichen Fähigkeiten, fordert aber auch einen höheren Zeit- und Arbeitsaufwand.



Am ASG haben wir bereits seit 2003/04 viele gute Erfahrungen mit dem "Bili"-Unterricht in den Fächern Erdkunde, Gemeinschaftskunde und Geschichte gemacht. Schülerinnen und Schüler lernen dadurch spezifische Sachverhalte und Problemstellungen zu erarbeiten und zu diskutieren. Der Umgang mit der Fremdsprache wird zunehmend selbstverständlich und trägt erheblich zu besserer Sprachbeherrschung und mehr Selbstbewusstsein beim Sprechen bei. Zudem werden Inhalte oft besser verstanden, da man sich aufgrund der Fremdsprache intensiver mit Sachverhalten auseinandersetzt. Die steigende Bedeutung der englischen Sprache im Zeitalter von Globalisierung und europäischer Einigung ist unbestreitbar. Englisch nicht nur im Englischunterricht anzuwenden, sondern in erweiterten Zusammenhängen als Kommunikationsmittel zu gebrauchen, hat sich für unsere Schülerinnen und Schüler als eine sehr motivierende Herausforderung erwiesen. Der bilinguale Unterricht bietet ihnen zudem eine zusätzliche Qualifikation, die später in Studium und Beruf von großem Nutzen sein kann.


Am ASG sieht der bilinguale Unterricht momentan folgendermaßen aus:

Klasse 5

Es findet verstärkter Englischunterricht für alle statt, so dass nach Klasse 5 grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, das bilinguale Profil zu besuchen.

An einem Bili/Englisch-Tag bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Fächervielfalt des bilingualen Unterrichts. Der Tag steht unter dem Motto „Fordern und Fördern“, so dass alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren. Dies soll bei der Entscheidung für oder gegen den bilingualen Unterricht, die gegen Ende des Schuljahres ansteht, helfen. Voraussetzung für die Anmeldung zum bilingualen Unterricht sind allgemein gute Leistungen und ein positives Arbeitsverhalten. Über die Aufnahme in den bilingualen Zug entscheidet die Schulleitung in Rücksprache mit den "Bili"-Lehrern und den jeweiligen Englischlehrern in Klasse 5.

Klasse 6

Im sogenannten Propädeutik-Kurs erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die für den bilingualen Zug zugelassen sind, zusätzlich zwei Stunden pro Woche englischsprachigen Unterricht als AG. Ziel dieses Kurses ist es, grundlegendes geographisches Vokabular zu erwerben sowie Arbeitsformen und hierfür benötigte sprachliche Ausdrucksformen einzuüben. Durch eine weitgehend (einfache) englische Unterrichtssprache soll auf den bilingualen Unterricht in Klasse 7 vorbereitet werden. Eine Benotung findet in Klasse 6 noch nicht statt.

Klasse 7

In Klasse 7 findet für die "Bilis" der reguläre Erdkundeunterricht auf Englisch statt. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben dazu in ihren eigenen Klassen und kommen nur zum Erdkundeunterricht in eine eigene Lerngruppe. Wegen des erhöhten Arbeitsaufwands, welchen die Fremdsprache fordert, fällt eine Wochenstunde mehr als üblich an, d.h. "Bilis" haben drei Stunden Erdkunde in der Woche (2+1). Der Unterricht ist weitgehend auf Englisch, Klassenarbeiten sind ausschließlich in englischer Sprache gehalten, aber es besteht die Möglichkeit, Aufgaben auf Deutsch zu beantworten, um anfänglichen Unsicherheiten zu begegnen. In die schriftliche und mündliche Note geht die fachliche Leistung ein; sprachliche Richtigkeit ist von untergeordneter Bedeutung.

Grundsätzlich können Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende vom bilingualen Unterricht in den regulären Sachfachunterricht wechseln. In besonderen Fällen ist ein Wechsel auch zum Halbjahr möglich.

Klasse 8

In Klasse 8 sind zwei neue Fächer im bilingualen Kanon: Geschichte und Gemeinschaftskunde/Wirtschaft (WBS). Auch hier wird der reguläre Geschichtsunterricht auf Englisch erteilt, ferner Wirtschaft in ersten Halbjahr und Gemeinschaftskunde im zweiten Halbjahr (jeweils mit einer Zusatzstunde).

Klasse 9

In Klasse 9 sind erneut Gemeinschaftskunde und als neues bilinguales Sachfach Biologie festgelegt. Beide Fächer werden auf Englisch unterrichtet. Gemeinschaftsstunde wird im ersten Halbjahr zweistündig und im zweiten Halbjahr einstündig unterrichtet. Biologie wird eigentlich einstündig unterrichtet, aber durch eine halbe Zusatzstunde sind es im ersten Halbjahr zwei Stunden.

Klasse 10

In Klasse werden zum Abschluss des ersten Teils drei Sachfächer bilingual unterrichtet: Biologie, Geschichte und Erdkunde. Die Fächer Biologie und Geschichte erhalten jeweils eine Zusatzstunde, da sie theoretisch in der Kursstufe als Leistungsfach (Ziel: internat. Abitur BW) gewählt werden können.

Am Ende von Klasse 10 fahren die „Bilis“ als Belohung der geleisteten Mehrarbeit über die Jahre für eine Woche ins englischsprachige Ausland (z.B. London). Die Fahrt wird von den Bili-Lehrkräften begleitet und steht ausschließlich den Bili-Schülern zu.

Nach Beendigung des bilingualen Profils erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat der Schule.

 

Jahrgangsstufe

"Bili"-Schülerinnen und -Schülern der Oberstufe werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Ob diese Angebote auch als konkrete Kurse stattfinden hängt von Interesse und konkreten Anmeldezahlen ab. Es sind wie folgt:

1.) bilingualer Seminarkurs (JGS 1, 3-stündig)

2.) bilingualer Grundkurs (JGS 1+2, z.B. Erdkunde, Biologie oder Geschichte; Ziel: Bilinguales Zertifikat des Landes BW)
3.) bilingualer Leistungskurs (JGS 1+2, z.B. Geschichte oder Biologie; Ziel: internationales Abitur des Landes BW)

 

Das "Bilinguale Zertifikat" kann nur an diejenigen verliehen werden, die das gesamte Bili-Profil durchlaufen haben. Der Erwerb des "Internationalen Abiturs Baden-Württemberg" ist an eine schriftliche Abiturprüfung im Fach Biologie oder Geschichte (und den Besuch des Englisch-Leistungskurses) gebunden und seit dem Abitur 2016 am ASG möglich.