HNV App

Mobile Fahrplanauskunft

Bus- und Bahnfahrer die ein javafähiges Handy ihr Eigen nennen, haben schon länger die Möglichkeit mit der Offline-Anwendung Roxane unterwegs in den Fahrplan zu schauen. Wer mit seinem Mobilfunktelefon ins Internet kann, findet unter www.hnvmobil.de Auskünfte zu Bus und Bahn.
NEU: Besitzer eines iPhones oder Smartphones mit Android Betriebssystem können ab sofort das neue Bus&Bahn-App des 3-Löwen-Takts herunter laden.

Die kostenlose App zeigt dem Nutzer umliegende Haltestellen an und listet übersichtlich auf, welche Fahrtmöglichkeiten es aktuell von dort aus gibt. Nach Eingabe von Start- und Zielort und der gewünschten Abfahrts- oder Ankunftszeit, zeigt sie die beste Verbindung sowie Alternativrouten an. Auch aktuelle Störungen und Verspätungen werden berücksichtigt.

iPhone

Ganz praktisch: Kennt sich jemand in der Gegend nicht aus, zeigt die App über eine Kartenansicht dem Nutzer den Weg zur Haltestelle als auch die Fahrtstrecke an. Entfernung und Dauer werden ebenfalls berechnet.

Doch es gibt noch viele weitere Funktionen, die die Reise mit Bus und Bahn erleichtern: Ist jemand mit dem Fahrrad unterwegs und gibt dies an, empfiehlt die App entsprechende Verbindungen wie zum Beispiel Züge mit Fahrradwaggons. Darüber hinaus speichert sie häufig genutze Strecken und Haltestellen als „Favoriten“ ab. Auch Lieblingsorte merkt sich die App: Wo auch immer der Nutzer gerade in Baden-Württemberg ist, die Bus&Bahn-App zeigt ihm den Weg zum Lieblingsrestaurant, -bäcker oder -kino. Er muss noch nicht mal seinen Standort oder den Namen der nächstgelegenen Haltestelle wissen.

Eine Besonderheit: Bei der Bus&Bahn-App muss nicht immer eine Haltestelle als Ziel angegeben werden. Möchte jemand beispielsweise zum Heidelberger Schloss, gibt er diese Sehenswürdigkeit in die Suchmaske ein und erhält sekundenschnell die passende Verbindung samt Reisezeit und Verkehrsmittel. Das Bus&Bahn-App für das iPhone oder Android-Handy kann man im Apple-Store oder im Android-Market kostenlos herunter laden, oder nutzen Sie im Browser HNVmobil.