Förderleistungen & Mitwirkung

 20191115 113027

 

Engagement bei Schulevents

Des Weiteren engagieren wir uns bei mehreren Schulevents. Zu unseren jährlichen Aktivitäten gehören beispielsweise die Verköstigung beim „Tag der offenen Tür“, die Sektausgabe bei der Abitur-Zeugnis-Übergabe und die Bewirtung beim ersten Elternabend im neuen Schuljahr.

EHRENMITGLIEDER UND JOSEFA-KOENIGS-STIFTUNG

Die Ehrenmitglieder des Fördervereins des Albert Schweitzer Gymnasiums

Der Förderverein bedankt sich bei seinen Ehrenmitgliedern für die engagierte Arbeit als Vorsitzender und Vorsitzende. Ihr Engagement ist die Basis für den heutigen Förderverein.

Herzlichen Dank hierfür.

lehleiterRudolf Lehleiter gründete den Förderverein am 22.06.1982 mit 208 Mitgliedern.
Ihm lag besonders die Förderung ALLER Schüler und Schülerinnen am Herzen.
Auch der direkte und offene Dialog zwischen Schule und Eltern war ihm ein großes Anliegen.
20 Jahre meisterte Rudolf Lehleiter sein Amt.










schwabAm 11.06.2002 übernahm Frau Irena Schwab die Führung des Fördervereins von Herrn Lehleiter.
Frau Schwab war Vorreiterin in Sachen Europa. Lag ihr doch sehr der Schüleraustausch mit allen Partnerstädten der Stadt Neckarsulm am Herzen.
Über den Tellerrand hinaus blicken und den Schülerinnen und Schülern mit Spaß und Freude unsere Nachbarländer näher bringen.

 



kantenweinNach Frau Schwab übernahm Christianne Klein das Ruder des Fördervereins.
Auch sie blieb in ihrer 8-jährigen Vorstandschaft der Marschrichtung „Europa“ treu. Sie setzte sich in ihrer Amtszeit unter anderem für die Einführung des billigualen Zugs am ASG ein.
Bis Ende Juni 2017 war Fr. Klein als erste Vorsitzende tätig und übergab das Amt dem heutigen Vorstandsteam.



auszeichnungAuszeichnung als Ehrenmitglieder bei der Veranstaltung Albert-Schweitzer-Gymnasium - Verleihung des Titels "Partnerschule für Europa“.
Rainer Wieland (links), Christianne Klein, Irene Schwab, Marco Haaf

Foto: Ralf Seidel, HST

Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Josefa-Koenigs-Stiftung für die jährliche Unterstützung.
Dieser finanzielle Sockel, die jährlichen Mitgliederbeiträgen und die eingehenden Spenden, ermöglichen den Förderverein die Verwirklichung vieler Projekte.