Der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2 von Frau Farah war am Mittwoch, den 28.01. auf Schnupperkurs in der experimenta in Heilbronn. Im Laborkurs DNA-Techniken konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck in biologische Verfahren erhalten, die in der medizinischen Diagnostik, der Biotechnologie und auch der Kriminalistik Anwendung finden.
Mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) konnte aufgrund einer Spur am Tatort der genetische Fingerabdruck eines Täters erstellt und dieser somit überführt werden.
Darüber hinaus isolierten die Schülerinnen und Schüler Plasmid-DNA aus Bakterienkulturen. Plasmide, die natürlicherweise in Bakterien vorkommen und häufig Ursache für Antibiotika-Resistenzen sind, können genutzt werden, um fremde Gene in Zellen einzuschleusen.
Um sowohl die DNA des Täters als auch die isolierte Plasmid-DNA-Moleküle sichtbar zu machen, führten die Schülerinnen und Schüler zudem eine Agarose-Gelelektrophorese durch.
Insgesamt bot die professionelle Ausstattung des Labors in der experimenta und das tolle Engagement der beiden Kursleiterinnen einen spannenden Einblick in das Berufsfeld Biologie. Wir danken ganz herzlich!
Darüber hinaus möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken, dessen tatkräftige – finanzielle – Mithilfe solche Aktionen unterstützt.






