Experimentier-AG

Die Experimentier-Ag ist immer Dienstagnachmittag und soll Schüler an naturwissenschaftliches Arbeiten heranführen. Daher ist das Verfassen von Protokollen und das gründliche Auswerten von Versuchen, wie auch das Vorstellen und Diskutieren von Ergebnissen sehr wichtig.

Denn Experimentieren ist nicht „Spielen“, sondern gezieltes und strukturiertes Aufspüren vom Zusammenhang von Ursache und Wirkung, oft mit mathematischer Unterstützung. Aber sicher ist Spaß und Freude bei den schönen Effekten auch immer dabei. Beim Kuchen backen ist es auch ratsam ein Rezept einzuhalten, damit es danach auch gut schmeckt……

Wir sind derzeit 10 Schüler aus den Klassen 5 bis 7.

Dieses Jahr konnten schon zwei Gruppen angeregt werden, beim Wettbewerb „Jugend forscht“ mitzumachen, die jeweils mit dem 3. Platz auch recht erfolgreich gewesen sind:

Mit den beiden Jugend forscht Gruppen haben wir die Experimenta besichtigt, mit der ganzen Experimentier Ag werden wir im Juni auf die Explore Science Ausstellung nach Mannheim fahren.

In der Ag werden verschiedene Themen als bunte Mischung rund um Chemie, Technik und Physik behandelt: Cola, Kreide, Brausepulver, Ei entkalken, Kerzen, Schleimherstellung, Fallschirmen, Luftballonautos und nun Brauseraketen.

Hier ein kleiner Einblick: