“Alles muss klein (wieder)beginnen”
Nach einer langen Singpause und vielen Einschränkungen wurde aus dem einstigen Unterstufenchor in diesem Schuljahr ein Unterstufen-“Chörle“.
Sechs singbegeisterte Mädchen und ein Junge aus der Jahrgangsstufe 5 treffen sich zur gemeinsamen Chorprobe mittwochs in der 8. und 9. Stunde, um ihr körpereigenes Instrument, die Stimme zum Einsatz zu bringen.
Warum eigentlich im Chor singen?
1. Singen macht glücklich, denn das Singen im Chor schüttet sogenannte Glückhormone aus
2. Singen fördert die Konzentrationsfähigkeit und die Sprachentwicklung
3. Singen macht gesund: schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Singen unsere Abwehrkräfte und auch unsere Psyche stärkt.
4. Singen ist Meditation und reduziert Stress, denn wir lenken beim Singen die Aufmerksamkeit auf die Atmung und können entspannen
5. Singen fördert soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit
Ziel der gemeinsamen Chorarbeit ist es also, den Spaß und die Freude am Musizieren zu wecken und die eigene Ausdrucksfähigkeit und Persönlichkeit zu stärken.
Die Stücke, die wir im Chor erarbeiten, setzen sich bunt gemischt aus verschiedensten Stilen zusammen und reichen von fetzigen Kanons zum Einsingen über deutsche Lieder und englische Popsongs bis hin zu Ausschnitten aus Filmmusiken. Wir singen
die Lieder ein- oder zweistimmig, meist vom Klavier oder einer kleinen Instrumentalgruppe begleitet.
Durch spielerische Stimmbildungsübungen, der Entwicklung eines gemeinsamen Chorklanges und des Einstudierens von unterschiedlichsten Liedern wird die Chor-AG außerdem auf kleinere Auftritte vorbereitet, wie zum Beispiel am Tag der offenen Tür oder bei Weihnachts- und Sommerkonzerten des ASGs.
Im Unterstufenchor können alle Schülerinnen und Schüler der 5. ,6 und 7. Klassen mitmachen, die Freude am gemeinsamen Singen haben.
Komm doch einfach vorbei und sing mit!
Kurz und knapp:
AG: Unterstufenchor
Zeit: Mittwoch, 8./9. Stunde
Ort: Aula
Für Klassen 5, 6 und 7
Leitung: Frau Schützle (