Bili-Fahrt nach London

Bericht Bili-Fahrt nach London 30.04. bis 03.05.2024 

Am 30.04.2024 ging es für uns mit den Biliklassen 9 und 10 und Frau Schreier und Frau Brenner nach London. 

Für einige war der Flug nach London der erste ihres Lebens. Doch kaum waren wir in der Luft, landeten wir auch schon wieder - heil und sicher - auf dem Boden. 
Am Flughafen Heathrow angekommen, war die Reise allerdings noch nicht vorbei und es hieß: Die U-Bahnstation finden, in die richtige Bahn einsteigen, die Zeit während der Fahrt totschlagen, aussteigen, ein gutes Stück zu unserem Hostel in Notting Hill wandern, Zimmer einteilen, Koffer abstellen, Betten beziehen und mal kurz entspannen. 
Lange hielten wir uns in den Räumlichkeiten des Hostels aber natürlich nicht auf und zogen am späten Nachmittag direkt wieder los: Ein Teil unserer Gruppe erkundete Notting Hill und ein anderer machte die schönen Gassen Covent Gardens unsicher… 
Abends wieder im Hostel vereint, konnten wir uns dann alle über unsere ersten Eindrücke der Großstadt austauschen. 

Am Mittwoch den 01.05. fing unser Tag an mit der Reise zum Graffiti Tunnel in der Leake Street an, wo wir die Möglichkeit hatten zahlreiche Fotos vor den bunten Kunstwerken zu schießen. Daraufhin liefen wir gemeinsam zur Themse und den Sehenswürdigkeiten rundherum wie London Bridge, Big Ben und London Eye. Dort unternahmen wir eine Themsefahrt bis zu Greenwich, auf der uns einige Sehenswürdigkeiten vorgestellt und Fakten über London berichtet wurden. In Greenwich besuchten wir den Greenwich Market wo wir auch etwas Freizeit bekamen um uns Essen zu holen. Anschließend ging unsere Reise weiter zum Borough Market, worauf wieder 2 bis 3 Stunden Freizeit eingeplant waren in denen wir uns selbstständig beschäftigen konnten. Zum Abschluss des Tages unternahmen wir gemeinsam einen Ghost Walk mit einer Begleiterin die uns durch das dunkle London führte und uns an einigen Stellen die Geschichten von Verstorbenen und ihren Geistern erzählte. Nachdem unser Programm beendet war, fuhren wir wieder gemeinsam mit der U-Bahn zurück zum Hostel.  

Am Donnerstag sind wir um 9:15 Uhr mit der Tube zur Baker Street gefahren um zu Madame Tussauds zu gehen. Auf dem Weg sahen wir viele Sherlock Holmes- Anspielungen, bis wir endlich in Madame Tussauds waren. Darin konnten wir dann in Gruppen herumlaufen. An Wachsfiguren in Madame Tussauds gab es alles, von Schauspielern zu Musikern, Filmfiguren und berühmten Personen. Danach sind wir durch einen Park zum Buckingham Palast gegangen und konnten dort Fotos machen, bevor wir weiter zum Piccadilly Circus gegangen sind zum Shoppen. Am Ende des Tages gingen wir noch in ein Musical vom „König der Löwen“ gegangen, was richtig gut war. 

An unserem letzten Tag besichtigten wir noch die St. Paul’s Cathedral, bevor es für uns zurück zum Flughafen und dann nach Hause ging. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Förderverein bedanken, der uns den Eintritt für Madame Tussauds spendiert hat. 

Yvett Humboldt, Emilia Kramke, Emma Noll, Chiara Karle, Tamia Tege, Hannah Schweizer