Deutsch-Französische Olympische Spiele

2024, das Jahr der Olympischen Spiele in Paris. Von diesem Thema ausgehend trafen sich Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen in NSU mit der 3ième des Collège Galilée in Lingolsheim in Stuttgart, um die deutsch-französischen Olympische Spiele der Freundschaft auszutragen.

Die Olympischen Spiele bildeten den Roten Faden der Woche, doch stand dieses Mal nicht der Wettkampf im Mittelpunkt - vielmehr darum, einander kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu knüpfen.

Gemeinsam verbrachten wir 5 Tage, um zunächst die Entwicklung der Olympischen Spiele historisch zu beleuchten und davon ausgehend gemeinsam charakteristische deutsch-französische Disziplinen zu entwickeln. Hierfür boten potenzielle länderspezifische Klischees die Ausgangslage. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Disziplinen wie Brezel-Wettessen, Baguette-Weitergeben, Froschhüpfen, die Schwäbische Kehrwoche oder Sauerkrautslalom.

  • Item 5
  • Item 6
  • Item 7
  • Item 8
  • Item 9
  • Item 10

Bei der Durchführung der Aktivitäten wurde viel gelacht und angefeuert, und es war schön zu sehen, wie schnell die Kinder Sprachbarrieren überwanden und sich gegenseitig unterstützten. Dabei war die Ironie, dass die Schülerinnen und Schüler zwar über das Thema der Klischees in den Dialog traten, jedoch von allen festgestellt wurde, dass diese soziale Konstrukte sind und man mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede hat. Durch den sportlichen und kulturellen Austausch wurden nicht nur Vorurteile abgebaut, sondern auch nachhaltige Freundschaften geschlossen, die sicherlich über diesen Tag hinaus bestehen werden.

Wie gut, dass diese Olympiade erst der Beginn von insgesamt drei Begegnungen ist. Im November gehen wir dann zu den Austauschschülern nach Straßburg, um uns den Themen des Ersten Weltkriegs und des Nationalsozialismus am Beispiel des KL Struthof-Natzweiler zu widmen sowie deren Auswirkungen auf die Beziehungen von Deutschland und Frankreich sowie auf die Europäische Union.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben – besonders bei unserem Förderverein, der uns die Trikots sponsorte.

 

Vive l’amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!