Hilfreiche Infos zum Umgang mit MNSpro Cloud

Die Lernplattform MNSpro

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu unserer Lernplattform MNSpro Cloud.

für Schüler und Eltern:

Login: https://portal.mnspro.cloud
Da wird man zu login.microsoftonline.com (der offiziellen Seite von Microsoft) weitergeleitet.
Die Benutzer-Konten für Schüler heißen:

Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass Unterricht nach Stundenplan stattfindet. Schaut in eurem Kalender nach einem angesetzten Meeting oder im Chatverlauf nach Informationen von eurem Lehrer zum geplanten Stundenablauf.

Wie bearbeite ich Aufgaben, die der Lehrer stellt?

Erklärvideo (Youtube)

Wie kann man Hausaufgaben mit dem Smartphone fotografieren und hochladen?
Das geht tatsächlich einfach! Man muss nur einmal die App "OneNote" installieren und sich anmelden.
Wie das alles geht, wird hier erklärt:
Erklärvideo (Youtube)

Wie nehme ich an einer Videokonferenz teil?

Erklärvideo (Youtube)

Wie oft muss man als Schüler in die Lernplattform gehen?
Besonders wichtig und erwartet wird es vor allem in Phasen des Distanzunterrichts.
Hier gilt folgende Richtlinie:
Morgens vor Schulbeginn in den Kalender schauen, was es - zur Unterrichtszeit! - für Videokonferenzen gibt. Angesetzte Videokonferenzen erscheinen automatisch im Kalender.
Nachmittags Kalender & Mails checken, ob es Aufgaben gibt.

Support:
Bitte erst mal bei den "Häufigen Fragen" nachschauen.
Wenn das nicht hilft: Dann eine Mail an

für Lehrer:

Wie verteile ich Aufgaben?

Erklärvideo (Youtube)

Wie gebe ich Rückmeldung zu den Aufgaben?

Erklärvideo (Youtube)

Häufige Fragen (FAQs):

Passwort vergessen?
Wende dich mit einer E-Mail an . Die Administratoren helfen die gerne weiter.

Apple (z.B. iPad oder Macbook): Probleme bei der Anmeldung / beim Aufruf der Office365-Anwendungen:
Bitte Google Chrome verwenden statt Safari (Überhaupt solltet ihr nur die Browser Google Chrome und Edge von Microsoft verwenden. Auf diesen Browsern sollte MNSpro Cloud gut funktionieren.)

Die Lernplattform auf dem Smartphone?!
Vor allem mit OneNote kann man auf dem Smartphone gut Fotos von Hausaufgaben ins Kursnotizbuch hochladen! Wie das geht, das erfährst du in einem Erklärvideo hier.
Oder während einer Videokonferenz - mit Teams auf dem Smartphone - Fotos von eigenen Bearbeitungen in den Teams-Chat hochladen!

Empfehlung:

  • OneNote installieren (umsonst im Playstore) und damit direkt aufs Kursnotizbuch zugreifen: Siehe Erklärvideo hier
  • Teams installieren (umsonst im Playstore) und damit direkt in die Videokonferenz gehen.
  • Outlook installieren (umsonst im Playstore) für die Mails - und für Push-Benachrichtigungen, wer das will.
  • MNSpro App installieren (für den Rest).

Push-Benachrichtigungen für Mails auf dem Smartphone?

Wir raten eher von Push-Benachrichtungen ab: Es muss nicht nachts um halb zwei das Handy brummen, nur weil ein Lehrer gerade eine Videokonferenz angesetzt hat... Es reicht auch im Distanzunterricht, wenn man morgens vor Schulbeginn und nachmittags den Kalender und die Mails checkt. Wer auf Push-Benachrichtigungen aber nicht verzichten kann, der braucht folgende Apps fürs Smartphone: Outlook (für die Mails), Teams (für die Videokonferenztermine). ... und wenn man gerade dabei ist, sollte man auch gleich OneNote installieren.

Abrufen von E-mails über einen E-Mail Client (z.B. Outlook, Thunderbird, …)

Wir empfehlen, dass ihr eure schulischen E-Mails künftig beispielsweise auf eurem Handy (aber auch auf einem PC oder einem Tablet) mit einem E-Mail Client abruft. So spart ihr Zeit und erfahrt auf direktem Weg, dass euer Lehrer oder Mitschüler zu euch Kontakt aufgenommen haben.

Fehlermeldung "Non-validated user"
Diese bildschirmfüllende Fehlermeldung sieht echt unfreundlich aus - man hat das Gefühl, richtig etwas falsch gemacht zu haben... Um das zu beheben, muss man die Seite komplett neu laden. Windows: - STRG F5 - dann https://portal.mnspro.cloud nochmal anklicken. Apple: - cmd + alt + E - dann https://portal.mnspro.cloud nochmal anklicken. Wenn das nicht klappt, dann den Browser-Verlauf löschen! Das geht bei Chrome und Edge so: Drei Punkte oben rechts anklicken, um die Einstellungen zu öffnen Verlauf Browserdaten löschen (Am besten "Gesamte Zeit" auswählen und "Jetzt löschen" klicken.)

Kontakt:

Du hast Schwierigkeiten und/oder Fragen?! Schreibe eine Mail an:
Wir versuchen deine Frage möglichst zeitnah zu beantworten.
(Das wird uns nicht immer gelingen, weil wir das "nebenher" machen müssen. Aber wir geben uns Mühe!)

Quelle (adaptiert):
https://www.sibi-honnef.de/sibi-intern/lernplattform-mnspro

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.