Oberbürgermeister Steffen Hertwig im Interview am ASG

Oberbürgermeister Steffen Hertwig im Interview am ASG

Einblick in den anspruchsvollen Alltag eines Stadtoberhaupts

Neckarsulm, 26. Juni 2023 - Oberbürgermeister Steffen Hertwig stattete dem Albert-Schweitzer-Gymnasium auf Einladung der Gemeinschaftskundeklasse 8c/d von OStR Andreas Klaffke einen Besuch ab und nahm sich dort Zeit für ein exklusives Interview. Im Rahmen des Interviews gewährte der Oberbürgermeister interessante Einblicke in seinen herausfordernden Berufsalltag und sprach über zukünftige Pläne für Neckarsulm.

Bereits zu Beginn des Gesprächs wurde er gefragt, ob er den Beruf des Oberbürgermeisters weiterempfehlen würde. Hertwig antwortete, dass er den Beruf zwar empfehle, jedoch betonte er auch, dass er sehr anstrengend sei und nur für diejenigen geeignet sei, die bereit sind, Kritik anzunehmen.

Auf die Frage nach seinen Hobbys antwortete der Oberbürgermeister, dass er sich leidenschaftlich für Kommunalpolitik engagiere. Er genieße es, Veränderungen in der Stadt voranzutreiben und sich für die Belange der Bürger einzusetzen.

Auf die Frage, ob der Job anstrengend sei, antwortete er mit einem klaren Ja. Er berichtete von einer arbeitsintensiven 70- bis 80-Stunden-Woche. Dennoch fügte er hinzu, dass es auch angenehme Momente gebe, wie beispielsweise Konzerte in der Ballei, die er sehr genieße.

Interessant war auch die Frage nach einem typischen Alltag des Oberbürgermeisters. Hertwig erklärte, dass er täglich zwischen 5 und 10 Termine habe, die bereits um 8:00 Uhr beginnen. Viele dieser Termine seien regelmäßig und fest im Terminkalender eingetragen.

Eine weitere interessante Frage drehte sich um die Probleme, mit denen Hertwig bisher konfrontiert wurde. Der Oberbürgermeister erklärte, dass es bislang keine schwierigen Probleme gegeben habe, die nicht zu lösen waren. Er betonte jedoch, dass jede Herausforderung eine Chance sei, etwas Neues zu lernen und zu wachsen.

Eine weitere spannende Frage bezog sich auf die Erfahrungen, wenn man von den Bürgern erkannt wird. Hertwig erklärte, dass es schön sei, wenn er durch die Stadt gehe und von den Menschen erkannt werde. Allerdings sei es manchmal auch unangenehm, wenn Menschen neugierig in seinen Einkaufswagen schauen, während er einkaufen geht.

Im Interview wurden auch zukünftige Pläne für Neckarsulm thematisiert. Steffen Hertwig betonte, dass Bildung, Klimaschutz und die Renovierung von Kitas und dem Albert Schweitzer Gymnasium zu seinen Prioritäten zählen.

Der Bericht wurde von Schülern der Klassen 8c/d verfasst. Die SchülerInnen und Schüler hatten den Oberbürgermeister selbst eingeladen, Fragen vorbereitet und die Interviews geführt.